Zum Inhalt springen

Rieker

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien
Auf unsere Anfragen seit 03.03.2014 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

  • Nahezu alle von Rieker verkauften Schuhe werden auch von Rieker hergestellt. Produktionsstätten befinden sich in Tunesien und Marokko, in der Slowakei sowie in Vietnam. 1)

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Das Unternehmen bekennt sich zum Code of Conduct des Bundesverbandes der Schuh- und Lederwarenindustrie 2) Dieser sieht die Einhaltung der acht Kernarbeitsnormen der ILO vor. Eine davon ist das Verbot von Kinderarbeit gemäß den ILO-Konventionen 138 und 182.
  • Bei der Herstellung in den firmeneigenen Produktionsstätten werden zudem die landesspezifischen Gesetzes- und Rechtsvorschriften eingehalten. Diese Gesetze untersagen Kinderarbeit ebenso wie der Verhaltenskodex des Unternehmens. 3)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Externe Kontrollen von lokalen Arbeitsinspektionen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt; zu einer Beanstandung kam es noch nie. Kontrolliert wird hierbei, ob sich das Unternehmen an die gesetzlichen Vorschriften wie zum Beispiel gesetzliche Arbeitszeit, Mindestlohn und Mindestalter hält. 3)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Hierzu haben wir keine ausreichenden Informationen, auch dem Unternehmen sind keine Vorwürfe bekannt. 3)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Das Unternehmen unterstützt regelmäßig ein kirchlich betriebenes Krankenhaus und eine Bildungseinrichtung in Lateinamerika. 3)

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.


Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Rieker Website: Unternehmen – Das Unternehmen; Aufgerufen am 10.08.2022
  2. Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V.: Code of Conduct der Schuh- und Lederwarenindustrie – Stand: 10.08.2022
  3. E-Mail-Korrespondenz mit dem Unternehmen, März 2014



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Ein Gedanke zu „Rieker“

  1. Riker produziert ja auch in andere Länder man liest immer wider das dort für leder Kühe lebendig gehäutet werden nur den Gedanken daran läßt mich schon erschauern, deshalb bin ich immer sehr vorsichtig wenn schuhe im Ausland produziert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert