Zum Inhalt springen

Desigual

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Mode, Bekleidung, Textilien
Auf unsere Anfragen seit 10.07.2012 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

  • Desigual lässt 73 Prozent seiner Kleidungsstücke in Asien produzieren. Das Unternehmen gibt an, hauptsächlich in Indien und China zu fertigen. 1) 2)
  • Die restlichen 20 Prozent werden in Europa produziert – hauptsächlich in Spanien und Portugal. Es wird geplant, die europäische Produktion in einigen Jahren auf 25 Prozent zu erhöhen. 3)
  • Die neuen Sparten Dekoration, Schuhe und Beauty werden hauptsächlich in Frankreich, Spanien und Portugal gefertigt. 4)
  • Gegenüber earthlink gab Desigual an, über 100 Zulieferfirmen zu haben. 4)

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
BCI - ETI -
  • Desigual hat einen Code of Conduct, in welchem festgelegt ist, dass in der Produktion (sowohl Lieferanten als auch deren Subunternehmern) die Beschäftigung von Kindern gemäß ILO-Konventionen 138 und 182 verboten ist.
  • In dem Code of Coduct steht, dass keine Kinder unter 15 Jahren beschäftigt werden sollen. Kinder ab 14 Jahren dürfen nur beschäftigt werden, sofern dies die nationale Gesetzgebung erlaubt. Sollte die nationale Gesetzgebung ein höheres Mindestalter für eine Beschäftigung fordern, soll der nationalen Gesetzgebung Folge geleistet werden.5)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Um die Einhaltung des Verhaltenskodex des Unternehmens für Zulieferer (einschließlich Vorschriften zur Einhaltung von Gesetzen, Menschenrechten, Arbeitnehmerrechten sowie Arbeits-, Umwelt-, Qualitäts- und Sicherheitsbedingungen) zu gewährleisten, lässt desigual in Koorperation mit Sedex in Übereinstimmung mit den internationalen Standards BSCI und SMETA durchführen.6)
  • Die Auswahl der zu überprüfenden Zulieferer erfolgt nach ihrem Produktionsvolumen für Desigual und dem Land, in dem sie sich befinden. In 2013 wurden 60 Auditierungen in China und Indien durchgeführt. Dies umfasste 84 Prozent der Produktion in den beiden Ländern. 4)

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Woher genau die Baumwolle in den Produkten des Unternehmens stammt, ist uns nicht bekannt. Ein Großteil der Baumwolle auf dem Weltmarkt stammt aus Indien, Pakistan, Usbekistan und Ägypten. Von hier sind ernsthafte Vorwürfe über ausbeuterische Kinderarbeit im Baumwollanbau und Baumwollernte bekannt geworden.

  • Die Textilien des Unternehmens wurden (womöglich) in asiatischen Ländern wie Indien und Bangladesh oder (womöglich) in südafrikanischen Ländern wie Lesotho oder Swasiland produziert. Aus diesen Ländern wird immer wieder über Kinderarbeit bei der Textilproduktion berichtet.

  • In direktem Bezug auf dieses Unternehmen bzw. diese Marke sind uns keine Vorwürfe zu Kinderarbeit bekannt.

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • In einem Interview auf Zwangs- und Kinderarbeit bei der Baumwollproduktion angesprochen, äußerte sich Desigual-Chef Jadraque ausweichend und ging nicht auf Vorwürfe ein. Er sagte, Desigual versuche, seine Hersteller „dazu zu bringen, mehr nachhaltig und fair hergestellte Baumwolle zu verarbeiten.“ Er erklärte weiter: „Das ist ein langer Weg […] [u]nd auch schwierig zu kontrollieren“.3)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Desigual fördert die Bereitstellung von Kindergartenangeboten für Kinder, die  das schulpflichtige Alter noch nicht erreicht haben, in Fabriken mit einem hohen Frauenanteil.5)
  • Desigual hat 2021 seine erste 100 Prozent nachhaltig produzierte Kollektion herausgebracht.7)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.03.14: Desigual: Spaß, Liebe und knallige Farben – angesehen am 22.04.14
  2. Süddeutsche Zeitung, 31.03.14: Mit Flower-Power gegen die Krise – aufgerufen am 15.05.14
  3. Frankfurter Rundschau, 02.02.13: „Wir erhöhen die Produktion in Europa“ – angesehen am 22.04.14
  4. Stellungnahme von Desigual an earthlink vom 22.05.14
  5. desigual, Code of Conduct, Stand 24.02.2022
  6. FashionUnited:Desigual refuerza su compromiso social con la cadena de suministro,19.11.2020
  7. Fashion United:desigual bringt erste 100 Prozent nachhaltig produzierte Kollektion heraus, 28.01.2021



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




2 Gedanken zu „Desigual“

  1. Ich habe soeben die Firma gebeten, mein Kundenkonto zu löschen. Als Begründung habe ich die nicht ausreichenden Informationen gegenüber Earthlink, die E-Berwertung bei rank-a-brand und die fehlenden Informationen auf deren Homepage genannt.
    Die Reaktion hierauf war lediglich, ob ich neben der Löschung des Kontos die Kundenkarte noch weiter nutzen wolle oder auch nicht. Keine Silbe sonst.

    Ich habe jetzt einmal das Internet durchsucht und konnte diesen am 22.5.14 versprochenen Nachhaltigkeitsreport nicht finden.

    Könnt Ihr bitte diesen Code of Conduct verlinken? Falls das nicht geht, ist mir diese Marke ehrlich gesagt zu grün markiert worden, hier bei Euch. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert