Capri-Sonne

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Für "Aktiv gegen Kinderarbeit" relevante Produkte oder Vorprodukte:
Ananas - Bananen - Orangen - Zucker -
Branchenzuordnung: Erfrischungsgetränke und Säfte -

Capri-Sonne wird in Deutschland von den Deutschen SiSi-Werken GmbH produziert und vertrieben. Diese gehören zur Rudolf Wild GmbH & Co.KG.1)
Für die USA hat Kraft Foods 1991 die Lizenz erworben, das Produkt unter dem Namen Capri Sun zu vermarkten.2)

Produktionsorte

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

  • Das Unternehmen folgt dem Code of Conduct der Rudolf Wild GmbH & Co.KG. Dieser beinhaltet unter anderem ein Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit. Um Kinderarbeit bei den Zulieferern auszuschließen, werden „schriftliche Vereinbarungen“ mit den Geschäftspartnern getroffen.5)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Um die Einhaltung der Regelungen zu überprüfen, finden laut dem Unternehmen „immer wieder Überprüfungen vor Ort statt“.5)

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.
  • Das Unternehmen bezieht den Großteil der verarbeiteten Orangen aus Brasilien, woher 90% des in Deutschland konsumierten Orangensaftes stammt. Von hier sind ernsthafte Vorwürfe über ausbeuterische Kinderarbeit auf Orangen-Plantagen bekannt geworden.

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Seit 2011 ist Capri-Sonne Premiumpartner von Big Brothers Big Sisters (BBBS). Es handelt sich dabei um ein „Mentoring-Programm zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen.“6) Es fällt unter den vom Unternehmen festgesetzten Schwerpunktbereich Bildungsförderung, in dem sich Capri-Sonne vor allem für Bildungsgerechtigkeit einsetzt.7)
  • Seit April 2012 engagiert sich Capri-Sonne zudem in Zusammenarbeit mit dem ADAC im Bereich Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen.8)
  • Capri-Sonne ist weiterhin Gründungsmitglied der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb). Der Verein setzt sich für einen „gesundheitsförderlichen Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen“ ein.9)

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen?

  • 2013 hat das Unternehmen den von foodwatch vergebenen Goldenen Windbeutel erhalten. Die Auszeichnung wird an Unternehmen verliehen, die ihre Kinderprodukte auf aggressive Weise bewerben. Capri-Sonne nutzt für seine Werbung nicht nur gängige Medien wie Internet und Fernsehen, auch bei den organisierten Fahrradturnieren werden Capri-Sonne-Getränke ausgegeben und beworben.10) Bis Anfang Mai 2013 wurden zudem Unterrichtsmappen an Grundschulen ausgegeben, in denen Werbung und irreführende Informationen zum gesundheitlichen Aspekt des Getränks enthalten waren. Die Verbreitung dieser Materilaien wurde nach Kritik seitens foodwatch am 09.05.2013  eingestellt.11)
  1. Capri-Sonne Website: Das Unternehmen – WILD und Capri-Sonne; Aufgerufen am 07.03.2014 []
  2. Kraft Foods Website: Capri Sun; Aufgerufen am 07.03.2014 []
  3. Capri-Sonne Website: Das Unternehmen –  Produktion und Vermarktung weltweit; Aufgerufen am 07.03.2014 [] []
  4. Capri-Sonne Website: Die Produkte – Die Inhaltsstoffe; Aufgerufen am 07.03.2014 []
  5. E-Mail-Korrespondenz mit dem Unternehmen, August 2009 [] []
  6. Big Brothers Big Sisters Website: Home – nicht mehr aufrufbar 23.01.15 []
  7. Capri-Sonne Website: Kontakt – Ihre Fragen, unsere Antworten – Corporate Social Responsibility/Sponsoring; Aufgerufen am 07.03.2014 []
  8. Capri-Sonne Website: Verantwortung & Engagement – Sicher mit dem Fahrrad; Aufgerufen am 07.03.2014 []
  9. Capri-Sonne Website: Verantwortung & Engagement – Weitere Initiativen; Aufgerufen am 07.03.2014 []
  10. foodwatch, 16.05.2013: Capri-Sonne erhält Goldenen Windbeutel 2013; Aufgerufen am 07.03.2014 []
  11. Umweltjournal, 10.05.2013: Capri-Sonne stoppt Verbreitung von werblichem Unterrichtsmaterial für Grundschüler; Aufgerufen am 07.03.2014 []

Bedeutung der Farbpunkte

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit

Firma hat Verhaltenskodex, der sich eindeutig gegen Kinderarbeit auch bei Lieferanten ausspricht, bzw. produziert ausschließlich unter Bedingungen, die Kinderarbeit strukturell ausschliessen.

Firma spricht sich gegen Kinderarbeit aus, hat aber keinen Verhaltenskodex oder ähnliches.

Firma hat weder Verhaltenskodex noch liegen uns andere Aussagen vor, in denen sie sich gegen Kinderarbeit ausspricht oder sie meint, dass die Problematik sie nicht betrifft (dies wird im Firmen-Detail erläutert).

Kontrollen der Produktionsstätten

Es gibt unabhängige Kontrollen in allen relevanten Produktionsstufen bzw. in allen relevanten Stufen der Lieferkette.

Es gibt nur interne,  nur teilweise (das heißt: nicht in allen relevanten Produktionsstufen bzw. nicht in allen relevanten Stufen der Lieferkette) externe bzw. unabhängige oder zweifelhafte externe Kontrollen.

Es gibt keine Kontrollen bzgl. Kinderarbeit oder die Firma macht dazu keine Angaben.

Vorwürfe bezüglich Kinderarbeit

Es gibt keine konkreten Vorwürfe oder es gab Vorwürfe, die aber glaubhaft widerlegt wurden oder sich nicht erhärteten.

Erhärteten Vorwürfen wurde nachgegangen und ‚positiv‘ reagiert. ‚Positiv‘ = Den betroffenen Kindern wird eine Alternative / Entschädigung geboten.

Es gibt ernstzunehmende Vorwürfe und es wird nicht oder ‚negativ‘ darauf reagiert. ‚Negativ‘ = Es gab nur interne Kontrollen, Vorwürfe wurden abgestritten oder die Geschäftsbeziehungen wurden einfach beendet.

Engagement gegen Kinderarbeit

Firma engagiert sich langfristig und aktiv gegen ausbeuterische Kinderarbeit, d.h. nicht nur mit Geldspenden.

Firma engagiert sich im sozialen Bereich, aber nicht direkt in Bezug auf Kinderarbeit oder lediglich mit Geld- oder Sachspenden.

Kein Farbpunkt: Uns liegen keine Informationen über relevantes soziales Engagement der Firma zur Verhinderung von ausbeuterischer Kinderarbeit vor.

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