Zum Inhalt springen

Apple

Unternehmenspolitik gegen Kinderarbeit
Kontrollen der Produktionsstätten
Vorwürfe bzgl. Kinderarbeit
Unsere Branchenzuordnung:
Elektronik
Auf unsere Anfragen seit 05.12.2008 haben wir Antwort erhalten.


Produkte und Produktionsorte

Welche Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe sind in Bezug auf ausbeuterische Kinderarbeit besonders zu betrachten?

  • Apple lässt in über 50 Ländern produzieren. 1)

Woher kommen die Produkte, Vorprodukte oder Rohstoffe bzw. wo wird produziert?

Unternehmenspolitik

Wie ist die allgemeine Unternehmenspolitik bezüglich Kinderarbeit?

Die Firma ist Mitglied bei bzw. unterstützt (auch nach eigenen Angaben):
  • Apple besitzt einen Supplier Code of Conduct, in dem Kinderarbeit gemäß ILO-Konvetion 138 verboten ist. 2)
  • Apple ist der Fair Labor Association (FLA) beigetreten, die sich weltweit für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt. 3)

Kontrollen

Wie wird die Einhaltung der Unternehmenspolitik oder Richtlinien kontrolliert?

  • Laut ihrem „Suppliers Code of Conduct“ lässt Apple Kontrollen (sog. Audits) bezüglich der Einhaltung der Vorschriften durchführen. Die Ergebnisse dieser Kontrollen sind in einem jährlichen Abschlußbericht festgehalten und im Internet abrufbar. 2)
  • Der Lieferant muss regelmäßige Bewertungen sowohl seiner Einrichtungen und Betriebsabläufe durchführen als auch der Einrichtungen und Betriebe seiner Subunternehmer und Unterlieferanten, die Waren oder Dienstleistungen an Apple liefern, um die Einhaltung dieses Kodex und der Gesetze sicherzustellen.
    Der Lieferant muss Apple oder einem von Apple benannten Dritten gestatten, regelmäßig Bewertungen vorzunehmen, um Einrichtungen und Betriebsabläufe des Lieferanten sowie die seiner Subunternehmer und Unterlieferanten auf geltende Grundsätze und Anforderungen des Kodex durch den Lieferanten zu kontrollieren.
    Der Lieferant darf keine Fertigungsbetriebe unterhalten und keine Arbeitskräfte direkt oder indirekt einstellen oder Materialien, Produkte oder Dienstleistungen direkt oder indirekt aus Regionen beziehen, in denen Apple und Drittanbieter können keinen umfassenden, unabhängigen Zugriff darauf haben und somit nicht bewerten können. 2) Über die Häufigkeit dieser Audits liegen uns keine Informationen vor.
  • Kontrollen erfolgen außerdem durch von der FLA akkreditierte, unabhängige und externe Inspektoren. Die Ergebnisse der Inspektionen werden der Öffentlichkeit in Jahresberichten zugänglich gemacht. Die Kontrollen erfolgen jedoch nicht flächendeckend.

Welche Siegel bzw. Zertifikate nutzt die Firma (auch nach eigenen Angaben) um aubeuterischer Kinderarbeit vorzubeugen?

Vorwürfe

Gibt es Vorwürfe zu Kinderarbeit?

  • In ihrem jährlichen Bericht von 2010 gab Apple bekannt, dass bei einem chinesischen Zulieferer 11 Kinder unter 15 Jahren beschäftigt wurden, obwohl in China das Mindestalter 16 Jahre ist. Auch sei die Höchstarbeitszeit von 60 Wochenstunden überschritten worden. 4) 5) 6)
  • In ihrem jährlichen Bericht von 2011 gab Apple bekannt, dass in 10 Zulieferbetrieben insgesamt 91 Kinder gearbeitet hätten. 7)
  • Im Jahr 2019 hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Advocates Apple, Tesla und Microsoft verklagt. Es geht dabei um teils erst 6jährige Kinder, welche in den Kobaltminen in der Demokratischen Republik Kongo schwerste Arbeiten verrichten mussten und dabei teilweise schwer verletzt bzw. ums Leben gekommen sind. 8)

Reaktionen

Wie reagierte oder reagiert das Unternehmen auf Vorwürfe?

  • Über die zuerstgenannten Vorwürfe (vom Februar 2010), die von Apple zugegeben und selbst veröffentlicht wurden, liegen uns noch keine gesicherten Erkenntnisse über ergriffene Maßnahmen vor. Apple kündigte jedoch an, sich von entsprechenden Zulieferern zu trennen. 9)
  • Bei den Fällen von 2011 gab Apple bekannt, sich entweder von den betroffenen Zulieferern getrennt zu haben oder diese angewiesen zu haben, das Alter der Mitarbeiter besser zu kontrollieren
  • Um für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu sorgen, gab Apple zu Beginn des Jahres 2012 eine Liste mit den Namen von 97% seiner Zulieferbetriebe bekannt. 10)
  • Apple teilte mit, das Unternehmen habe „die Industrie darin angeführt, die striktesten Standards für Zulieferer zu etablieren“.Zu den Vorwürfen in den Kobaltminen teilte Apple mit, seit 2016 eine vollständige Liste seiner Kobalt-Lieferanten zu veröffentlichen. Wer die Standards nicht einhalte, fliege von der Liste. So seien im Jahr 2019 seien sechs Namen gestrichen worden.11)

Soziales Engagement

Engagiert sich das Unternehmen herausragend um ausbeuterischer Kinderarbeit entgegen zu wirken?

  • Es liegen uns hierzu keine aussagekräftigen Informationen vor.

Bemerkenswertes

Gibt es Erwähnenswertes (positiv oder negativ) in Bezug auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen über das Thema „ausbeuterische Kinderarbeit“ hinaus?

  • Es konnten Missstände bei Arbeitszeiten (Arbeitszeiten von mehr als 60 Stunden/Woche) und Unterbringung der Arbeiterinnen und Arbeiter aufgedeckt werden. 12) Apple reagierte hierauf mit einem konkreten Aktionsplan. 13)
  • Apple nimmt ältere Computer und i-Pods wieder zurück und entsorgt sie. Nach eigenen Angaben sei die Entsorgung umweltfreundlich und es fänden keine Exporte in Drittweltländer statt. Dadurch könne vermieden werden, dass Kinder bei der Beseitigung des Elektronikschrotts beteiligt werden. 14)
  • Das Community Investment Team von Apple spendet jedes Jahr Millionen von Dollar an gemeinnützige Organisationen in aller Welt, darunter an World Central Kitchen, The King Center oder die China Foundation for Poverty Alleviation. 15)

Fußnoten, Links und Quellen:

  1. apple, Supplier Responsibility, aufgerufen 14.03.2023
  2. Supplier Code of Conduct, aufgerufen am 14.03.2023
  3. FLA, Mitgliederliste, aufgerufen 14.03.2023
  4. Meldung in unserem Weblog vom 1.3.2010
  5. {{/files/_media/firmen/apple_menschenrechtereport.pdf“>Apple Supplyer Responsibility Progress Report 2010}}
  6. taz: Apple räumt Kinderarbeit ein
  7. http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/computerhersteller-kinderarbeit-bei-apple-zulieferern_aid_600217.html
  8. Handelsblatt: Aktivisten verklagen Tech-Konzerne wegen Kinderarbeit, 17.12.2019
  9. qwertz.net : areamobile – Link nicht mehr abrufbar – 09.01.14
  10. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,809102,00.html
  11. Handelsblatt: Aktivisten verklagen Tech-Konzerne wegen Kinderarbeit, 17.12.2019
  12. Blog: Aktiv gegen Kinderarbeit
  13. MacWelt.de
  14. Apple
  15. Apple: Apple blickt auf ein Jahr des Engagements in den Communitys, in denen das Unternehmen zu Hause ist, 14.12.2021



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




3 Gedanken zu „Apple“

  1. Pingback: Apple und die Produktionsbedingungen schlimmer als die …

  2. Pingback: Apple und die Produktionsbedingungen – schlimmer als die anderen? | Online-Redakteure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert