Mit Barmherzigkeit und Mut

Bild: © Rodd Waddington - wikimedia: yemeni girl

Arwa Othman ist eine der diesjährig gekürten Trägerinnen für den „Alison des Forges Award for extraordinary Activism“. Der Alison Des Forges Preis ehrt Menschen von außergewöhnlicher Barmherzigkeit und Mut, die ihr Leben aufs Spiel setzten, um für die Rechte und Würde anderer zu arbeiten.
Arwa Othman ist Autorin, Journalistin und führende Anwältin für die Arbeit gegen Kinderheirat im Jemen. Mehr als die Hälfte der jemenitischen Mädchen unter 18 Jahren sind verheiratet, meist mit viel älteren Männern. Die Mädchen werden oft aus der Schule genommen, sterben bei einer Geburt oder müssen psychische oder sexuelle Gewalt erleben.

Bei den Massenprotesten 2011 im Jemen, war Othmans Stimme unter den lautesten der Aktivisten für Menschenrechte und Gleichberechtigung. Auch nahm sie an der Konferenz zum „Nationalen Dialog“ im Jemen teil, welche sich die Neukonstituierung der Verfassung vornahm. Die Forderungen des Recht und Frieden Komitees, welches Othman führt, sind unter den progressivsten, die in den Erarbeitungsprozess mit einbezogen worden. Darunter fallen einige Reformen, welche das Leben der Frauen und Kinder im Jemen stark verbessern könnten. Zum Beispiel eine gesetzliche Gleichstellung der Geschlechter, das Verbot von Diskriminierung, eine Heraufsetzung des Mindestalters für Heirat auf 18 Jahre sowie Sanktionen für jeden, der ein Kind zur Heirat zwingt. Obwohl Othman von einigen Kritikern wegen ihres Engagements bedroht wird, nimmt sie weiterhin alle Anstrengungen in Kauf, um Kinderheirat und die Diskriminierung von Frauen zu beenden.1)

„Die Gewinner der Auszeichnung haben ihre Stimme erhoben und weiter gekämpft selbst wenn sie sich Widerständen, Gleichgültigkeit und manchmal auch lebensbedrohlichen Situationen gegenübersahen.“, sagte Kenneth Roth, Direktor von Human Rights Watch. Übergeben wird die Auszeichnung bei dem jährlichen Human Rights Watch „Voices for Justice“ Dinner. Diese finden im November 2014 und März-April 2015 in 20 Städten weltweit statt.2)

  1. hrw: arwa-othman-yemen. zuletzt aufgerufen am: 23.09.2014 nicht verfügbar []
  2. hrw: rights activists honored. zuletzt aufgerufen am: 23.09.2014 []

Über jana / earthlink

Hi! Mein Name ist Jana, ich studiere Politik und Interkulturelle Studien in Regensburg. Um mehr Erfahrung im entwicklungspolitischen Bereich zu sammeln, mache ich derzeit ein Praktikum bei earthlink e.V. :)
Dieser Beitrag wurde unter sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.