Zum Inhalt springen

Kindersoldaten: Kann man in Myanmar von echten Fortschritten sprechen?

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Letztes Jahr im Juni unterzeichnete die Regierung Myanmars einen Aktionsplan, der vorsieht, dass es bis Ende 2014 keine minderjährigen Soldaten mehr geben soll. Und letzten Monat beschloss die UN-Generalversammlung einen Vertrag zur internationalen Waffenhandelskontrolle. Das sind schon gute Voraussetzungen für die Verbesserung der Situation.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon bestätigte zwar, dass Myanmar Fortschritte gemacht habe, wies aber darauf hin, dass diese Praktik ausgerottet werden müsse. So wurden 2009 172 Fälle der Neurekrutierung von Kindersoldaten gemeldet, 2012 nur noch 32. Im letzten Jahr nutzte die Regierung allerdings noch ein System, mit dem sie 16-jährige offiziell einziehen konnte. Dabei bekommen die Jugendlichen nach dem Abschluss der 10. Klasse eine Sondererlaubnis, mit deren Hilfe letztes Jahr 167 Kinder „legal“ zu Soldaten wurden. Ban Ki-moon drängt die Regierung, dies in Zukunft zu unterbinden. 1)

Laut dem Portal „Democratic voice of Burma“ (DVB) wurde der Aktionsplan noch nicht genug in die Tat umgesetzt: Der Prozess, die Kinder aus dem Militär zu entlassen, habe zwar begonnen, jedoch wurden noch keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die verhindern, dass wieder Kinder eingezogen werden. 2)

Auch bewaffnete Oppositionsgruppen wie die KNLA rekrutieren Kindersoldaten. Diese wollten auf die UN zugehen und mit ihnen zusammenarbeiten, um die Kindersoldaten auch aus ihren Reihen zu verbannen, doch das verhinderte die Regierung von Burma, weil sie den UN-Mitarbeitern Zugang zur KNLA verweigerte, so die DVB. 2)

Diejenigen Kindersoldaten, die bisher befreit werden konnten, kamen entweder wieder zurück zu ihren Eltern oder werden in Heimen von Organisationen wie ora international aufgenommen. In diesen Heimen erhalten sie Schulbildung und werden von Sozialarbeitern betreut. 3) 4)

Es bleibt abzuwarten, ob der Aktionsplan bis Ende 2014 umgesetzt wird.

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. UN chief urges more action to end recruitment of child soldiers in Myanmar – Fox News
  2. Burma’s failure to deliver on the child soldier front – Democratic voice of Burma – nicht mehr verfügbar
  3. Aus Kindersoldaten werden Patenkinder – ora international
  4. Burma releases 42 child soldiers, vows to end practice – Turkish Weekly



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert