Zum Inhalt springen

Moral oder Schnäppchen – Was ist den Deutschen lieber?

Naturland e.V. und der Weltladen-Dachverband e.V. zeigen aufgrund der internationalen Woche in Berlin einen Kurzfilm. Der Film handelt von einem Projekt, das letztes Jahr im September auf einem deutschen Wochenmarkt stattgefunden hat. Das oben genannte Projekt beschäftigt sich mit der Thematik, ob die Schnäppchenmentalität oder das ethische Bewusstsein der deutschen Verbraucher überwiegt.

Der fünfminütige, satirische Kurzfilm wurde auf einem Wochenmarkt in einer deutschen Großstadt gedreht. Der Film wurde im Rahmen der Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr!“ gedreht.

In dem Video sieht man das fiktive Unternehmen „Agrarprofit“, dass neu auf dem Markt ist und ein innovatives Verkaufsprinzip hat: Es verkauft billige Produkte, weist aber gleichzeitig daraufhin, dass die Produkte unter prekären Arbeitsbedingungen hergestellt wurden und auch aus Kinderhänden stammen. Darauf weisen Plakate, die an dem Marktstand stehen hin, wie beispielsweise: „Kinderarbeit? – Dann sind sie wenigstens weg von der Straße!“.

Grund der Kampagne von Naturland e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. ist, dass die Deutschen immer noch zu den größten Schnäppchenjägern in ganz Europa zählen. In den letzten Jahren ist zwar die Qualität der Lebensmittel in den Fokus gerückt, aber größtes Kaufkriterium ist immer noch der Preis. Die Lebensmittelindustrie täuscht mit ihren Werbeslogans über die Produktion der Lebensmittel hinweg.

Der Film dokumentiert die Reaktionen der Leute und stellt auch die Frage, wie man selber reagiert hätte. Was die Käufer nicht wussten: Die Produkte sind alle aus Öko-Anbau und stammen aus fairem Handel.

Mit der Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr“ wollen der Naturland e.V. und der Weltladen- Dachverband Verbraucher und Politiker darauf aufmerksam machen, dass Öko-Landbau und Fairer Handel einen positiven Beitrag zur weltweiten Ernährungssicherung leisten können. Gerade in Entwicklungsländern haben kleinbäuerliche und ökologische Landwirtschaft großes Potential, die Ernährungssituation zu verbessern.  1) 2)

 

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. ECO Welt-Schnäppchen oder Moral?
  2. Agragprofit-Der Film



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert