Zum Inhalt springen

Kinderheirat in Pakistan

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Am vergangenen Sonntag kam es zur Festnahme von vier Personen, die mit dem Vorwurf konfrontiert wurden, eine 12-Jährige zwangsverheiratet zu haben. Bei einem von ihnen handelt es sich nach Angaben des Mädchens um ihren Stiefvater, der die Hochzeit vor zwei Monaten arrangiert hatte und dabei einen beträchtlichen Geldbetrag erhalten haben soll. Im Verlauf der zweimonatigen Ehe wurde das Mädchen eingesperrt und musste unter anderem sexuellen Missbrauch durch den Bruder ihres Ehemannes erdulden. 1)

Die Zwangsverheiratung Minderjähriger schränkt die Menschenrechte von Mädchen in Pakistan massiv ein: denn noch immer sind 30% aller geschlossenen Ehen Kinderehen. Eine erschreckend hohe Ziffer, obwohl der Child Marriage Act von 1929 es Mädchen unter 16 und Jungen unter 18 verbietet, eine Ehe einzugehen. 2)

Allerdings ist das Strafmaß in diesem Fall nicht hoch – die Beteiligten sehen sich nur mit geringen Strafen konfrontiert. Die Folgen wiegen dabei oftmals schwer: hohe Arbeitslosigkeit und fehlender Zugang zu Bildungsmöglichkeiten für Mädchen, fehlender Schutz vor sexuellen Übergriffen, sowie Schwangerschaft und Geburt,  häufig noch vor Erreichen der geistigen und körperlichen Reife. 3)

Tragische Schicksale gibt es in dieser Hinsicht zuhauf: junge Mädchen, die von ihren Familien gegen einen gewissen Geldbetrag einem oftmals deutlich älteren Mann versprochen werden und während ihrer Ehe physisch und psychisch missbraucht werden, oder von ihrem Mann zu körperlicher Arbeit gezwungen werden. So zum Beispiel die junge Frau Ishrat, die mit 14 Jahren verheiratet wurde und von ihrem Ehemann genötigt wurde, gegen Geld auch dessen Freunde zu „unterhalten“. 2)

Fußnoten (Hinweise, Quellen, Links)

  1. tribune.com – Forced marriage: Step-father, elderly `husband` arrested -zuletzt aufgerufen am 05.03.2014
  2. Artikel auf The Express Tribune vom 09.03.2012
  3. Artikel auf thenews.com



Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Ein Gedanke zu „Kinderheirat in Pakistan“

  1. Pingback: Kinderheirat – Talu Karagoz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert