Zum Inhalt springen

Spanien: Kinderhandel und illegale Adoptionen

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Seit einem Jahr etwa werden in Spanien immer mehr Fälle von Kinderhandel zur Zeit der Franco-Ära bis in die 80er Jahre hinein bekannt. Es handelt sich um illegale Adoptionen, die meist von Nonnen, Hebammen, Pristern und Ärzten organisiert wurden. Betroffene fordern nun Aufklärung, gründen Vereine und tauschen sich in sozialen Netzwerken aus. Mithilfe von DNA-Analysen gelingt es, einige Familien wieder zusammen zu führen. Der Kinderhandel begann zur Zeit des Bürgerkrieges: die Babies weiblicher Gefangener wurden ihren regimekritischen Familien entzogen. Später wurde unverheirateten jungen Mädchen nach der Geburt im Krankenhaus gesagt, ihr Baby sei gestorben. Tatsächlich wurden die Babies oft an wohlhabende, kinderlose Paare verkauft. Jetzt wurden Fälle bekannt, in denen bis zu 500.000 Peseten für die Vermittlung eines Kindes gezahlt wurden.

Link zum Artikel




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Ein Gedanke zu „Spanien: Kinderhandel und illegale Adoptionen“

  1. Pingback: Spaniens gestohlene Kinder | Aktiv gegen Kinderarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert