Zum Inhalt springen

Mauretanien: Protestanten gegen Kindersklaverei festgenommen

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Am 22. August müssen sich neun mauretanische Aktivisten gegen Sklaverei vor einem Gericht wegen Rebellion verantworten. Die neun Protestanten hatten vor dem Polizeigebäude in der Hauptstadt Nouackchott gegen die Freilassung einer vermutlichen Sklavenhalterin protestiert. Der Frau wurde vorgeworfen ein zehnjähriges Mädchen als Sklavin gehalten zu haben. Das Mädchen war zum Zeitpunkt der Entlassung als vermisst gemeldet.

In Mauretanien wurde die Sklavenhaltung zwar 1981 offiziell abgeschafft, allerdings ist sie noch heute weit verbreitet. Ein Gesetz, das Versklavung mit zehn Jahren bestraft, wurde 2007 vorgestellt, ist allerdings immer noch nicht in Kraft. Die Menschenrechtsorganisation Anti-Slavery International geht von ca. 600,000 Sklaven in Mauretanien aus. Darunter auch viele Minderjährige.

Die Staatsanwaltschaft fordert für die friedlichen Demonstranten nun Haftstrafen zwischen 2 und 3 Jahren. Die Verteidigung fordert Freispruch.

Link zum Artikel (englisch); nicht mehr verfügbar

 

 

 




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert