Zum Inhalt springen

Kanada: Senator will Kindersoldaten helfen

Senator Romeo Dallaire hat diesen Mittwoch bekannt gegeben, dass er einen Gesetzesentwurf zur Hilfe und Rehabilitierung von ehemaligen Kindersoldaten einreichen will. Das Gesetz würde helfen, ehemalige Kindersoldaten, welche nach Kanada kommen, zu rehabilitieren und in die Gesellschaft zu integrieren. Der Gesetzesentwurf würde ein UN-Protokoll zum Schutze von Kindern in die Landesgesetze integrieren. Das würde einen besseren Schutz und die Einreiseerlaubnis für Kindersoldaten nach Kanada bedeuten.

Allerdings geht Dallaire davon aus, dass der Gesetzesentwurf im Parlament auf starken Widerstand stoßen wird. Trotzdem scheint der Senator davon überzeugt, dass es möglich ist, dieses Gesetz durch das Parlament zu bringen: „Das ultimative Ziel ist, dass wir ein Gesetz bringen, welches die Kindersoldaten beschützt“.

Das Engagement Dallaires für Kindersoldaten lässt sich durch seine Teilnahme an der UN-Mission in Ruanda erklären. Der heutige kanadische Senator war zwischen 1993 und 1994 Leiter der UN-Truppen bei der UN-Unterstützungsmission für Ruanda. Im damaligen Ruanda-Konflikt wurden auch vermehrt Kindersoldaten eingesetzt.

 

Link zum Artikel (englisch) – nicht mehr verfügbar

 




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert