Zum Inhalt springen

20 Kinder in Indien gerettet

aktiv gegen kinderarbeit |  Bild:  © earthlink e.v.

aktiv gegen kinderarbeit | Bild: © earthlink e.v.

Im indischen Midnapur sind zehn minderjährige Mädchen von einer Polizeieinheit gegen Menschenhandel und den Spezialkräften der Kriminalpolizei aus einer Hotelanlage befreit worden. Ein Teil der Mädchen stammt aus Bangladesch, die anderen aus dem indischen Bundesstaat Westbengalem. Sie gaben an, mit falschen Versprechungen und der Aussicht auf einen guten Job nach Midnapur gelockt oder aber von den eigenen Verwandten an das Hotel verkauft worden zu sein. Dort wurden sie in dreckige und enge Räume gesperrt und mussten für die Unterhaltung der Gäste sorgen. 7 Verdächtige wurden bei dem Einsatz festgenommen, die Mädchen wurden entweder zu einer vorläufigen Unterkunft gebracht oder nach Bangladesch zurück geschickt. In Mumbai wurde ebenfalls ein Mädchen befreit: ansatt einer Arbeit mit gutem Gehalt wurde das Mädchen zur Prostitution gezwungen.

Weitere neun Kinder wurden nach Hinweisen an die Polizei in Bihar aus den Fängen eines Menschenhändlers befreit. Die Jungen im Alter von 13 und 14 Jahren sollten zusammen mit sieben älteren Jungen verschleppt und zur Arbeit gezwungen werden. Auch dieser Kinderhändler konnte festgenommen werden.

 

Link zum Thema „Trafficked girls rescued from E Midnapore“ (englisch)

Link zum Thema „Police rescue 9 migrant child labourers“ (englisch)

 




Umfrage
Was bewirkt unsere Arbeit?
Um zu erfahren, was unsere Kampagne "Aktiv gegen Kinderarbeit" bewirkt, bitten wir dich um Antwort auf zwei kurze Fragen:

Hast du hier Neues erfahren?

Willst du möglichst nur noch Produkte ohne ausbeuterische Kinderarbeit kaufen?

Anregungen, Kritik oder sonstige Anmerkungen:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert